Kai Oltmann, Program Director CTS Europe bei Sealed Air:
WELCHEN GESELLSCHAFTLICHEN BEITRAG LEISTET SIFE?
Wie schon das Motto „Creating economic opportunities“ sagt: SIFE hilft aufzuzeigen, dass wirtschaftliches Handeln nicht im Gegensatz zu sozialem Engagement stehen muss.WARUM UNTERSTÜTZEN SIE SIFE HAMBURG?
Wenn wir akzeptieren, dass Unternehmen über die wirtschaftlichen Ziele hinaus auch Verantwortung im Bereich „Corporate Social Responsbility“ übernehmen sollten, dann ist SIFE eine hervorragende Möglichkeit sich zu engagieren, weil es hier nicht nur darum geht, Bedürftige zu unterstützen und „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben, sondern sich auch, schwer quantifizierbare, aber für das Berufsleben wichtige Kompetenzen gemeinsam mit den Studenten erarbeiten lassen.Dietmar Kruse, CEO Ebiquity Germany:
WARUM SIND SIFE-STUDENTEN SO BESONDERS?
SIFE-Studenten engagieren sich in Ihrer Freizeit für Andere. Das zeigt eine hohe Eigenmotivation für die Umsetzung von höheren Werten. Diese Eigenschaft ist es, die im späteren Berufsleben die Spreu vom Weizen trennt. Bei SIFE können sich Studenten selbst testen, ob sie dieser Anforderung gewachsen sind.WARUM SOLLTEN SICH STUDENTEN BEI SIFE HAMBURG ENGAGIEREN?
Die Arbeit für SIFE gibt viel mehr zurück als sie an Zeit kostet. Die Umsetzung der im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten zur Hilfe von Anderen in Not schafft eine innere Befriedigung, die keine andere Tätigkeit geben kann. Das schafft in meiner Erfahrung bei SIFE-Studenten eine Energiequelle, die Nahrung für die Herausforderungen des Studentenlebens gibt.Ganz praktisch gibt es Vorteile in der Jobsuche nach dem Studium. In meiner Firma bevorzugen wir SIFE-Studenten aufgrund Ihrer hohen Eigenmotivation, die nicht nur in einem Lebenslauf beschrieben sondern im echten Leben bewiesen wurde.
Außerdem bietet SIFE eine Plattform zum Austausch mit hochkarätigen Unternehmern und Managern. Bei den lokalen und internationalen Wettbewerben treffen Studenten z.B. auf CEO´s von Weltfirmen wie Walmart, Henkel oder Campbell´s.
Sven Witschel, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Director Audit KPMG AG
WARUM ENGAGIERT SICH IHR UNTERNEHMEN BEI SIFE?
Als SIFE das erste Mal an uns herantrat, war das Konzept in Deutschland noch weitestgehend unbekannt, aber die Idee die dahinter steckt, hat uns sehr schnell überzeugt. Für uns ist es eine sehr gute Gelegenheit mit Studenten in Kontakt zu kommen, die auch mal über den Tellerrand hinausschauen möchten. Auch der Kontakt zu den anderen Unternehmen im Advisory Board sowie die interessanten Projekte lohnen unser Engagement.WARUM SIND SIFE-STUDENTEN SO BESONDERS?
Dass die Studenten sich über ihr Pensum im Studium hinaus engagieren, finden wir toll. Auch die Professionalität mit der die Projekte entwickelt, vorangetrieben und präsentiert werden, beeindruckt uns immer wieder. Und man spürt die Leidenschaft, mit der die SIFE-Studenten bei der Sache sind. Professionalität und Leidenschaft gehören für uns zu den Tugenden, die im Berufsleben den Unterschied ausmachen.Christoph Fellinger, Employer Brand Communication & Talent Attraction, Beiersdorf AG:
WARUM UNTERSTÜTZEN SIE SIFE HAMBURG?
Weil sich hier Studierende engagieren, die beides haben: Unternehmergeist und ein hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement!
WAS MACHT SIFE EINZIGARTIG?
WAS MACHT SIFE EINZIGARTIG?
Es gibt keine andere Studentenorganisation, bei der man in diesem Maße ganz praktische Wirtschaftserfahrung sammeln kann und sich gleichzeitig gesellschaftlich engagiert. Meistens gibt es nur eins von beidem: Wirtschafts Knowhow bei studentischen Unternehmensberatungen oder gesellschaftliches Engagement bei NGOs. SIFE Projekte verbinden beides und leisten das, was am nachhaltigsten hilft: Hilfe zur Selbsthilfe.